Lugau aktuell

Information zum Breitbandausbau in Lugau, Erlbach-Kirchberg und Ursprung

(Kommentare: 0)

Breitbandausbau in Lugau und den Ortsteilen Erlbach Kirchberg, Ursprung

Auf Grund vieler Anfragen aus der Bevölkerung, möchte ich an dieser Stelle kurz zum Thema Breitbandausbau informieren.

Im Jahr 2016 erhielten wir vom Bund einen Fördermittelbescheid über 50 000,- €, um eine vorbereitende Studie in Auftrag geben zu können, welche den Breitbandausbau in unserem Stadtgebiet untersucht. Erster Schritt dieser Untersuchung war ein Markterkundungsverfahren in dem uns die Telekommunikationsanbieter ihre Ausbauvarianten auf max. 50 Mbit/s anzeigen konnten. Das Ergebnis war für uns positiv überraschend, denn nach diesen uns vorliegenden Plänen, sollten zum Ende des Jahres 2019 ca. 95% aller Haushalte über diese Bandbreiten verfügen. Wir haben uns daher zum Abschluss der Untersuchung für das sogenannte Wirtschaftlichkeitslückenmodell entschieden, was bedeutet, dass die Kommune nur dort direkt aktiv wird, wo Telekommunikationsanbieter einen Ausbau nicht wirtschaftlich darstellen können.   Es handelt sich dabei um wenige Grundstücke, welche weit außerhalb der gewöhnlichen Bebauung liegen. Für den übergroßen Teil müsste sich zum Ende diesen Jahres eine echte Verbesserung beim Internetzugang ergeben. Aus heutiger Sicht heißt das nun zunächst die Aktivitäten der Telekommunikationsanbieter zu beobachten und zu hoffen, dass alles planmäßig umgesetzt wird. Sehr gern halte ich Sie an dieser Stelle über die Entwicklung auf dem Laufenden.

T.Weikert

BM

 

Zurück