Lugau aktuell

Bericht aus den Ortsteilen Erlbach-Kirchberg und Ursprung

(Kommentare: 0)

Bericht aus den Ortsteilen

 

Unsere Dörfern Erlbach-Kirchberg und Ursprung haben ruhige Frühjahrsmonate verbracht. Anstatt der gewohnten Geschäftigkeit nach dem Winter, waren die Einwohner zu Hause. Die beliebten Hexenfeuer fielen aus und auch das Pfingstfest kann nicht stattfinden. Wir sind dankbar, dass durch die Disziplin der Einwohner unserer Dorfer ein vermehrtes Auftreten von Coronaerkrankungen vermieden werden konnte. Auch wenn noch nicht alles seinen gewohnten Lauf gehen kann, so hoffe ich, dass auch bald die Kaffeekränzel und anderen Veranstaltungen wieder stattfinden können.

 

Untätig waren wir aber auch in den letzten Monaten nicht. Gemeinsam mit der Stadt Lugau hat sich Familie Herold aus Ursprung am Ideenwettbewerb »Ideen für den ländlichen Raum« des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung beteiligt. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir mit der Idee unter den Gewinnern des Ideenwettbewerbes waren.

 

Die prämierte Projektidee „Land.Leben.4.0 Vorwärts zum Ursprung“ besteht im Wesentlichen aus drei Modulen:

  1. Bau eines Gebäudes des ehemaligen 4-Seithofes mit einem autarken Energiekonzept. Das Gebäude soll dann auch dem Dorf und der Öffentlichkeit für Veranstaltungen (Stammtische, Nachbarschaftstreffen, Lesungen, Weihnachtsmarkt usw.) zur Verfügung stehen.
  2. Anlegen eines Natur-, Heil-, Therapiegartens. Dies soll ein „gesundheitlich und praxisorientierter Gemeinschaftsgarten sein, durch befestigte Wege und Hochbeete auch geeignet für bewegungseingeschränkte Menschen“. In diesem Garten soll es auch Schulungen und Workshops geben.
  3. Entwicklung einer Gemeinde-App: Dies soll sein eine „benutzerfreundliche Anwendung für die Einwohner mit Informationen zu Veranstaltungen, Öffnungszeiten Rathaus und amtlichen Bekanntmachungen aus Lugau, digitalem Schwarzen Brett bzw. digitale Litfaßsäule, um die Informationen aus der App an gut frequentierter Stelle sichtbar zu machen.“

 

Am 8. Juli 2020, 18:00 Uhr, wird es eine öffentliche Informationsvorlage vor Ort in der Feldgasse in Ursprung zur Umsetzung des Projektes geben. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

 

Ihre Alexandra Lorenz-Kuniß

Ortsvorsteherin

Zurück