Lugau aktuell

Mehrwert-Initiative Sachsen "Nachhaltig aus der Krise" - "In jeder Ecke wächst'ne Hecke"

(Kommentare: 0)

Projekt: Baumpflanzung an der Bergstraße

Die Stadt Lugau und ihre Ortsteile sollen grüner werden. Durch die Anpflanzung von Bäumen, Hecken und Alleen soll ein Beitrag zum guten Klima in der Stadt, zur Abkühlung im Sommer und zum Schutz von Insekten, Vögeln und Kleintieren geleistet werden.

Baumpflanzung Bergstraße

Neben der Anpflanzung auf privaten Flächen und der Neugestaltung kommunaler Plätze sollten auch Alleen wieder neu angelegt werden und somit auch einen Teil zum besseren Klima zusteuern.

Im Rahmen dieser Aktion sollte nun die Bergstraße wieder als Birnenbaumallee neu angelegt werden. Nach beschränkter Ausschreibung im Januar 2022 und der Fällung einiger abgestorbener Birnenbäume im Februar wurden im April zahlreiche neue Birnenbäume sowie bienenfreundliche Sträucher in Zwischenräumen der Bäume gepflanzt. Im Mai wurde die Neupflanzung schließlich noch mit der Errichtung von drei Greifvogelstangen vervollständigt.

Mehrwert-Initiative Sachsen - Nachhaltig aus der Krise

 

Zurück