Bekanntmachungen anzeigen

„Beschilderung Kohlenbahn-Radweg“

Abgeschlossene Baumaßnahme:                                                                  

„Beschilderung Kohlenbahn-Radweg“

 

Programm:                                          Förderrichtlinie LEADER-RL LEADER/2014

 

Ident-Nr.:                                           512020007501LDR

Bauherr/Auftraggeber:                       Stadt Lugau/Erzgeb.

Gesamtkosten:                                   16.119,60 EUR

Voraussichtliche Zuwendung:           12.089,70 EUR

 

 

Beschreibung der Maßnahme:

 

Wenn es eine Landschaft gibt, die über Jahrhunderte in einzigartiger Weise vom, durch und mit dem Bergbau gelebt hat, so ist es unzweifelhaft Sachsen. War es ursprünglich der Erzbergbau, der Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur bestimmte, übernahm diese Funktion mit dem Einsetzen der Industrialisierung im 19. Jahrhundert der Steinkohlenbergbau. Besaßen die sächsischen Vorkommen an „schwarzen Diamanten“ im Vergleich auch nur bescheidene Bedeutung, waren sie doch ein wertvoller Bodenschatz, der den Weg zum Aufstieg Sachsens als Pionier der Industrialisierung in Deutschland maßgeblich bestimmte. 

 

An dem seit einigen Jahren bestehenden Radweg, der sich auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Lugau und Wüstenbrand befindet und im früheren Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenrevier liegt, wurde eine Beschilderung auf Grundlage der historischen Bedeutung dieser Bahntrasse für die westsächsische Industrie im 19. Jahrhundert errichtet. An ausgewählten Punkten wurden 12 Info-Tafeln aufgestellt (eine Tafel in der Gemarkung Mittelbach), die mit Bild und Text den Nutzern des Radweges informativ und interessant Auskunft über Ereignisse, Nutzungen und Bedeutungen der ausgewählten Standorte geben. Die Beschilderung bettet sich ein in das Gesamtvorhaben der Errichtung einer „Sächsischen Kohlenstraße“ und wertet den Radweg touristisch auf.   

Dieses Vorhaben wird gefördert nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014) vom 15.12.2014    

Zurück