Leitbild der Stadt Lugau

Leitbild der Stadt Lugau

Blick auf das Wohngebiet am Steegenwald | Foto: Sven Schimmel
Blick auf das Wohngebiet am Steegenwald | Foto: Sven Schimmel

In den Jahren 2003 bis 2007 hat ein Arbeitskreis am Stadtentwicklungsprojekt Lugau gearbeitet. Im Rahmen dieses Projektes wurde das Leitbild der Stadt Lugau erarbeitet. Zu dieser Zeit waren die Ortsteile Erlbach-Kirchberg und Ursprung noch nicht in die Stadt Lugau eingegliedert, weshalb hier vorrangig das Gebiet der Ortschaft Lugau betrachtet wird. Es ist geplant, die Städtebauliche Entwicklung zu überarbeiten und die 2013 eingegliederten Ortsteile der Stadtentwicklungsplanung hinzuzufügen.

Alle Kapitel lassen sich durch Klicken auf die Überschrift auf- und zuklappen!

Vorwort

Lugau war 650 Jahre ein Bauerndorf, dessen Einwohner vorwiegend von der Landwirtschaft lebten. 120 Jahre war Lugau als Bergbaugemeinde geprägt vom Steinkohlenbergbau. Als Höhepunkt dieser Periode wurde Lugau im Jahre 1924 das Stadtrecht verliehen.

Nach der Einstellung des Bergbaus im Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenrevier und mit den gesellschaftlichen Veränderungen seit 1989 hat ein neuer Abschnitt in der Geschichte Lugaus begonnen. Jetzt muss Lugau ein neues Profil finden, das die Traditionen mit den Herausforderungen der Zukunft verbindet.

In einer Welt, die sich ständig mit zunehmender Geschwindigkeit verändert, ist auch Lugau eine Stadt im Wandel. Lugau macht sich auf den Weg in die Zukunft.

Bei der Suche nach Chancen und Möglichkeiten der Entwicklung Lugaus soll dieses Leitbild Wege weisen. Es beschreibt nicht den heutigen Zustand von Lugau, sondern zeigt: So soll Lugau künftig aussehen! Es setzt Maßstäbe für das Zusammenleben und die Zusammenarbeit der Menschen in der Stadt, für grundlegende kommunalpolitische Entscheidungen und für die tägliche Arbeit der Verwaltung.

Dieses Leitbild wurde auf der Grundlage einer umfassenden Zustandsanalyse von einem Arbeitskreis formuliert und am 5. März 2007 vom Lugauer Stadtrat beschlossen.

Lugau - Lebendige Kleinstadt

Lugau erweist sich auf allen wichtigen Gebieten des öffentlichen Lebens als eine lebendige Kleinstadt:

Einwohner und Stadt - im lebendigen Miteinander
Die Menschen, die in Lugau wohnen und arbeiten, gestalten das Leben der Stadt in gemeinsamer Verantwortung und in einem kreativen Miteinander mit allen politisch Verantwortlichen.

Kultur und Soziales - für unterschiedliche Lebenssituationen
Vielfältige kulturelle und soziale Angebote in Lugau richten sich an die Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen. Diese Angebote tragen zur Gestaltung ihres Lebens bei und laden zur aktiven Mitwirkung ein.

Wohnen und Arbeiten - in lebendiger Verbindung
Unterschiedlich geprägte Wohngebiete mit der Innenstadt als Zentrum von Handel, Dienstleistungen und Verkehr bestimmen das Erscheinungsbild Lugaus. Traditionelle und neue Standorte für Industrie und Gewerbe ermöglichen eine positive wirtschaftliche Entwicklung.

Lugau ermöglicht ein interessantes Leben in einer zukunftsorientierten Region. Dieses Gebiet zwischen Chemnitz und Zwickau am Fuße des Erzgebirges bietet für jeden eine Fülle an Möglichkeiten. Zu ihrer erfolgreichen Entwicklung trägt auch Lugau als lebendige Kleinstadt bei.

1. Einwohner und Stadt - Im lebendigen Miteinander

Die Menschen, die in Lugau wohnen und arbeiten, gestalten das Leben der Stadt in gemeinsamer Verantwortung und in einem kreativen Miteinander mit allen politisch Verantwortlichen. Die Stadt ist sowohl eine öffentlich-rechtliche Gebietskörperschaft als auch die Gemeinschaft aller Einwohner. Die Einwohner regeln ihre öffentlichen Angelegenheiten durch den von den Bürgern gewählten Stadtrat.

1.1 Einwohner

Ideen, Kreativität, Begabungen, Fähigkeiten und Mitarbeit der Einwohner sind die wichtigsten Grundlagen für die Gestaltung und Entwicklung der Stadt. Das persönliche Engagement und das offene Miteinander der Einwohner macht Lugau zu einer lebendigen Kleinstadt. Stadtrat und Verwaltung ermutigen und motivieren die Einwohner, ihre Ressourcen einzubringen und unterstützen sie dabei. Gemeinsam gestalten sie die Zukunft der Stadt.

Die Verbesserung des Ansehens der Stadt unter ihren Einwohnern und in der Öffentlichkeit ist eine wichtige Aufgabe und wird bewusst gestaltet. Das positive Image trägt zur Attraktivität von Lugau bei.

Die Gestaltung des demografischen Wandels ist eine große Herausforderung. Sie gehört zu den wichtigsten Aufgaben aller Verantwortlichen. Die veränderte Altersstruktur beeinflusst die Entwicklung der Stadt und wird bei allen Entscheidungen berücksichtigt.

1.2 Zusammenhalt der Einwohner

Die Einwohner schließen sich zusammen, um gemeinsam ihren Interessen nachzugehen und ihre Anliegen zu vertreten, füreinander einzustehen und sich für andere einzusetzen.

Vereinigungen wie Kirchen, Vereine, Parteien und andere fest organisierte oder informelle Zusammenschlüsse sind ein wichtiges Mittel der Kommunikation, Kooperation und Koordinierung, um die Einwohner mit ihren Fähigkeiten in die Gestaltung des Lebens der Stadt einzubeziehen. Dadurch wird das Zusammengehörigkeitsgefühl der Lugauer verstärkt und die Beziehung zu ihrer Stadt vertieft.

Die zahlreichen Vereine der Stadt Lugau leisten einen besonders wichtigen Beitrag zu einer lebendigen Kleinstadt. Eine enge Zusammenarbeit der Vereine untereinander - z.B. bei gemeinsam organisierten Veranstaltungen - ist dabei von besonderer Bedeutung. Die Mitglieder der Vereine kommen aus der ganzen Region. Zugleich nutzen Lugauer Einwohner Möglichkeiten zur aktiven Betätigung in Vereinen der Region. Beides ist eine gegenseitige Bereicherung und Teil der regionalen und überregionalen Zusammenarbeit. Die Kommune unterstützt die Vereine direkt und indirekt durch Zuschüsse, die Bereitstellung von Räumen und Grundstücken sowie durch regelmäßige Veröffentlichung der Angebote und Veranstaltungen der Vereine.

1.3 Stadtrat und Verwaltung

Stadtrat und Verwaltung wirken zum Wohle der Stadt und aller ihrer Einwohner eng zusammen. Sie tragen gemeinsam eine große Verantwortung für eine erfolgreiche Entwicklung der Stadt und ihr Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit. Bürgernähe bestimmt ihr Handeln. Die unterschiedlichen und teilweise gegensätzlichen Erwartungen und Interessen der Einwohner werden sorgfältig wahrgenommen und in die Planungen und Entscheidungen einbezogen.

Die Beratungen und Diskussionen des Stadtrates und seiner Ausschüsse werden so geführt, dass die daraus folgenden Entscheidungen verständlich werden. Alle Entscheidungen werden den Einwohnern offen vermittelt, um auch für schwierige und wenig populäre Entscheidungen ein breites Verständnis und Unterstützung zu finden.

Die Verwaltung ist ein bürgerfreundlicher Dienstleister. Sie berücksichtigt die Erwartungen des Einzelnen ebenso wie die Interessen der Stadt als Ganzes. Besucherfreundliche Öffnungszeiten, wirtschaftliches Handeln und hohe Qualitätsansprüche an die Arbeit bilden eine Einheit. Hohe fachliche und soziale Kompetenz, Freundlichkeit, Geduld und Engagement für die Anliegen der Besucher sowie umfassende Informationen über Angebote und Möglichkeiten in der Stadt bestimmen das Handeln und Auftreten der Mitarbeiter.

Die Einwohner werden umfassend über Entscheidungen des Stadtrates, das Handeln der Verwaltung und das gesamte Geschehen in der Stadt informiert. Die Beteiligung am kommunalen Geschehen wird möglich und kommunales Handeln verständlich und transparent. Dabei werden alle Medien genutzt.

1.4 Regionale Zusammenarbeit und Partnerschaften

Lugau ist eingebunden in verschiedene regionale Beziehungen: das Städtedreieck Lugau, Oelsnitz und Stollberg, die Verwaltungsgemeinschaft Lugau, Erlbach-Kirchberg und Niederwürschnitz sowie die Kultur- und Wirtschaftsregionen Erzgebirge und Chemnitz-Zwickau. Lugau hat einerseits Bedeutung für das ländliche Umfeld und wird andererseits bereichert durch die Stärken der Region.

Die regionale und grenzüberschreitende Zusammenarbeit erlangt immer mehr Bedeutung. Nur gemeinsam können umfassende Angebote und Dienstleistungen bereitgestellt werden. Lugau wird dabei selbstbewusst seine Stärken einbringen und zugleich aus den Möglichkeiten anderer Kommunen Nutzen ziehen.

Die regionale Zusammenarbeit und die Identifizierung mit dem eigenen Ort sind kein Widerspruch, sondern gehören zusammen. Die Stärken der regionalen Partner werden nicht als Konkurrenz zur eigenen Stadt, sondern als Bereicherung für die Einwohner Lugaus angesehen.

Die Kommunen stehen zugleich im Wettbewerb miteinander als Wohn- und Gewerbestandort. Durch aktives Stadtmarketing werden die Stärken des Standortes Lugau betont. Traditionen, vor allem die des Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenreviers, sind ebenso Bestandteil wie die Zugehörigkeit zum Erzgebirge und die damit verbundene Geschichte.

Freundschaftliche Beziehungen mit Kommunen in anderen Teilen Deutschlands und Europas - wie mit Penzberg in Oberbayern und der französischen Partnerstadt Sallaumines - erweitern das Blickfeld und werden ausgebaut.

2. Kultur und Soziales - für unterschiedliche Lebenssituationen

Vielfältige kulturelle und soziale Angebote in Lugau richten sich an die Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen. Diese Angebote tragen zur Gestaltung ihres Lebens bei und laden zur aktiven Mitwirkung ein.

2.1 Erholung, Sport und Freizeit

Lugau als eine lebendige Kleinstadt im Grünen bietet viele Möglichkeiten zu Erholung, Sport und Freizeitgestaltung. Im Lugauer Stadtbad, in Wäldern, Parks und Gärten können die Einwohner Erholung finden. Dazu tragen auch die Rad-, Wander- und Reitwege bei.

Vereinssport, Schul- und individueller Freizeitsport ist in Lugau in einer Reihe von Sportarten möglich. Dafür stehen verschiedene Sporteinrichtungen zur Verfügung (Sportplätze, Hallen und andere Sportanlagen). Die Sportvereine bieten vielfältige Möglichkeiten zur aktiven sportlichen Betätigung. Einige Vereine führen Wettkämpfe mit nationaler und internationaler Beteiligung durch und machen Lugau dadurch in einem weiten Umkreis bekannt.

Diese Freizeitangebote, die Gastronomie und weitere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung tragen zur Anziehungskraft und Lebensqualität von Lugau bei. Verschiedene Räume unterschiedlicher Größe bieten gute Voraussetzungen für Zusammenkünfte der Vereine und anderer Gruppen sowie für vielfältige öffentliche Veranstaltungen.

Der Tourismus wird vor allem durch die Einbindung in regionale Tourismuskonzepte gefördert, zu denen Lugau eigenständige Beiträge liefert. Niveauvolle Unterkunftsmöglichkeiten sind ebenso wichtig wie ein vielfältiges gastronomisches Angebot. 

2.2 Kultur und Bildung

Kultur ist ein wesentlicher Teil des öffentlichen Lebens in Lugau. Kultur gestalten und erleben gehört zum Alltag der Lugauer Einwohner. Es gibt dafür Angebote und Betätigungsmöglichkeiten auf verschiedenen Gebieten sowie in unterschiedlichen Formen und Stilrichtungen: Alltagskultur und populäre Unterhaltung; bildende Kunst, Musik und Literatur; Konzerte, Vorträge und andere Veranstaltungen; Feste, Ausstellungen und vieles mehr. Durch aktive Mitwirkung tragen viele zur Gestaltung des kulturellen Lebens bei: öffentliche Einrichtungen, Kirchen, Gewerbetreibende, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen.

Die Stadt fördert die Kultur auf vielfältige Weise. Bestehende kulturelle Einrichtungen (Bücherei, Museum, Kultur- und Freizeitzentrum, Vereinsheim) werden erhalten, ausgebaut, ergänzt und vernetzt. Das kulturelle Erbe - wie die Bergbautradition, Sammlungen, Denkmale, historisches Material und andere Zeugen der Geschichte - wird sorgfältig bewahrt.

Den Einwohnern stehen umfassende Bildungsmöglichkeiten zur Verfügung: Grundschule, Mittelschule und private Bildungseinrichtungen in Lugau, Volkshochschule, weiterführende und freie Schulen in der unmittelbaren Umgebung sowie Universitäten, Hoch- und Fachschulen in der Region.

Die Lugauer Schulen haben auch für die Stadt eine große Bedeutung. Den Schülern vermitteln sie gute Voraussetzungen für das Berufsleben. Die Schulen bringen sich in das Leben der Stadt ein und werden in das öffentliche Leben einbezogen. Ihre Erhaltung, moderne Ausstattung und erfolgreiche Entwicklung ist ein Anliegen aller Einwohner. In Schulen und Kindereinrichtungen werden eine lebendige Beziehung zur Natur und Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt vermittelt.

2.3 Kinder, Jugendliche und Familien

Für Kinder stehen in Lugau neben den Schulen verschiedene Tageseinrichtungen - wie Kindergärten, Kindertagespflege und Hort - zur Verfügung. Kinder und Jugendliche brauchen für eine ganzheitliche Entwicklung auch Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Hilfe in schwierigen Lebenssituationen und Halt in der Familie.

In Lugau bieten Freizeit- und Kultureinrichtungen, Vereine, Schulen und Kirchen für Kinder und Jugendliche dafür Möglichkeiten an. Jugendliche werden darüber hinaus angeregt, eigenverantwortlich Jugendarbeit und damit einen Teil des öffentlichen Lebens zu gestalten. Sie werden an bürgerschaftliches Engagement herangeführt und in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse einbezogen. So lernen sie frühzeitig den engen Zusammenhang von Mitentscheidung und Mitverantwortung.

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis werden die Jugendlichen durch den Einsatz qualifizierter Mitarbeiter und Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten unterstützt. Sie erhalten Hilfe und Beratung in persönlichen und gesellschaftlichen Konflikten.

Für die Erziehung der Kinder und Jugendlichen tragen die Familien die größte Verantwortung. Deshalb werden Familien in Lugau besonders gefördert. Familien fühlen sich in der lebendigen Kleinstadt Lugau gut aufgehoben. Dazu tragen familiengerechte und generationenübergreifende Angebote und Aktivitäten sowie familienfreundliche kommunale Planungen und Entscheidungen bei.

2.4 Integration und soziale Dienste

Zur Gesundheitsfürsorge stehen in Lugau verschiedene medizinische Einrichtungen und Dienste zur Verfügung: Arztpraxen, Pflegedienste, Therapie-Einrichtungen, Apotheken und Rettungsdienste. Zusätzliche Einrichtungen und Angebote gibt es in der Region: weitere Fachärzte, Krankenhäuser, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und der öffentliche Gesundheitsdienst.

In Lugau haben Dienstleistungen und Einrichtungen für Senioren eine große Bedeutung: altersgerechtes bzw. betreutes Wohnen, Altenpflegeheim, Pflege- und Hauswirtschaftsdienste. Zugleich spielt für ältere Menschen eine aktive Lebensgestaltung mit Ausflügen und Reisen, Sport und Unterhaltung, Bildungsangeboten und ehrenamtlichem Engagement eine große Rolle. Senioren bringen ihre Lebenserfahrung aktiv ein und bereichern so das Zusammenleben aller Generationen in der Stadt.

Fürsorge und Zuwendung für Einwohner, die besondere Hilfe und Unterstützung benötigen, ist eine Aufgabe der ganzen Stadt. Neben dem Einsatz der Familien sind dabei Nachbarschaftshilfe, ehrenamtliches Engagement und professionelle Dienstleistungen erforderlich. Diese Fürsorge und Zuwendung ist Hilfe zur Selbsthilfe; sie achtet die Würde des Menschen in allen Lebenssituationen. Durch Integration statt Ausgrenzung wird den Betroffenen Mut zu einem selbstbestimmten Leben gemacht. So wird die soziale Dimension in einer lebendigen Kleinstadt gestärkt.

3. Wohnen und Arbeiten - in lebendiger Verbindung

Unterschiedlich geprägte Wohngebiete mit der Innenstadt als Zentrum von Handel, Dienstleistungen und Verkehr bestimmen das Erscheinungsbild Lugaus. Traditionelle und neue Standorte für Industrie und Gewerbe ermöglichen eine positive wirtschaftliche Entwicklung. Lugau gehört zu den am dichtesten besiedelten Gemeinden in Sachsen. Mit den benachbarten Orten ist Lugau teilweise räumlich zusammengewachsen. Zugleich gibt es neben Wald und landwirtschaftlich genutzten Flächen auch innerhalb der Stadt viele Bäume, Parks, Grünanlagen und Gärten.

3.1 Wirtschaft und Gewerbe

Es gibt in Lugau zahlreiche Gewerbebetriebe unterschiedlicher Größe in den Bereichen Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistungen, Verkehr,  Wohnungswirtschaft, Landwirtschaft und produzierendes Gewerbe. Größter Betrieb ist seit vielen Jahrzehnten die heutige BGH Edelstahl Lugau GmbH. Die Ansiedlung von produzierendem Gewerbe hat einen hohen Stellenwert.

Als wichtige Voraussetzung für die Gewerbebetriebe bietet Lugau eine moderne technische Infrastruktur und eine sehr gute Verkehrsanbindung. Die Gewerbegebiete Hoffeld (gemeinsam mit Oelsnitz und Erlbach-Kirchberg) und Flockenstraße bieten gute Ansiedlungsmöglichkeiten. Weitere Gewerbeflächen an Einzelstandorten und Gewerberäume unterschiedlicher Art stehen zur Verfügung und können an mögliche Interessenten vermittelt werden.

Die Förderung der Wirtschaft ist ein öffentliches Anliegen von großer Bedeutung. Ein breites Spektrum an leistungsfähigen, wirtschaftlich erfolgreichen Gewerbebetrieben ist für eine positive Entwicklung von Lugau ebenso unverzichtbar wie eine enge Zusammenarbeit zwischen Kommune und Gewerbetreibenden. Sie bringen ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen in das Leben der Stadt ein. So werden ihre Erwartungen und Initiativen beachtet. Ebenso wichtig ist die Zusammenarbeit der Gewerbetreibenden untereinander, um im eigenen Interesse den Standort Lugau zu stärken.

3.2 Arbeitsplätze und Erwerbstätigkeit

Das Angebot an Arbeitsplätzen in Lugau und in der Region hat großen Einfluss auf die Entwicklung der Stadt. Traditionell arbeiten viele Lugauer Einwohner nicht in ihrer Stadt, sondern in der näheren und weiteren Umgebung.

Die Zahl der Gewerbebetriebe in Lugau ist angestiegen. Dennoch ist auch in Lugau gegenüber der Zeit vor 1990 die Zahl der Arbeitsplätze stark zurückgegangen. Dieser Entwicklung wird durch den Ausbau der vorhandenen sowie die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe entgegengewirkt.

Die wirtschaftliche Situation der Betriebe hat auch Einfluss auf die Zahl der Ausbildungsplätze. Eine gute und erfolgreiche Ausbildung erleichtert die spätere Arbeitsplatzsuche. Durch Arbeitsplätze in der eigenen Stadt oder in der Region wird besonders für junge Leute eine Zukunftsperspektive in Lugau eröffnet. Einwohner, die keinen Arbeitsplatz finden, werden bewusst in das Leben der Stadt einbezogen.

3.3 Städtebauliche Gestaltung

Lugau besteht aus sehr unterschiedlichen Gebieten: die Innenstadt, im Westen Niederlugau, im Süden das Dichterviertel und im Osten das Wohngebiet am Steegenwald. Jedes Gebiet ist unverzichtbar und für eine erfolgreiche Entwicklung der Stadt gleichermaßen von Bedeutung. Niederlugau ist ein Ort lebendiger Geschichte, in dem sich das dörfliche Erscheinungsbild teilweise bis heute erhalten hat. Der ursprüngliche  Ortskern mit Kirche, Altem Glockenturm und Friedhof sowie Brückenplatz und Grundschule entwickelt sich zu einem Mittelpunkt dieses Teils von Lugau. Das Dichterviertel ist eine Gartenstadt mit viel Grün und einer abwechslungsreichen Bebauung in sehr ruhiger Lage. Zum Wohngebiet am Steegenwald gehören Eigenheimsiedlungen und eine sanierte Plattenbausiedlung. Die Lage unmittelbar am Wald, Kleingartenanlagen und verschiedene Einrichtungen für Bildung, Kultur, Soziales, Sport und Freizeit bieten eine besondere Lebensqualität.

Die Innenstadt ist die lebendige Mitte von Lugau mit vielen Funktionen: Wohnen, Arbeiten und Einkaufen, aber auch Freizeit gestalten, Kultur erleben und Feste feiern. Zugleich wird sie stark vom Verkehr geprägt. Mitten in der Innenstadt liegt eine große Fläche, die lange Zeit vorwiegend als Gelände für den Bahn- und Busverkehr genutzt wurde. Diesem Gelände kommt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Lugauer Innenstadt zu. Die Nutzung der Freiflächen als Grünanlagen, für Begegnungen und Veranstaltungen sowie der vorhandenen Gebäude für kulturelle und soziale Zwecke wird dieses Gelände prägen. Dadurch werden die bisher getrennten angrenzenden Bereiche zum gegenseitigen Nutzen miteinander verbunden.

3.4 Wohnen

Lugau ist eine lebendige Kleinstadt am Fuße des Erzgebirges. Durch den öffentlichen Personennahverkehr sowie verschiedene regionale und Fernstraßen ist Lugau mit der umliegenden Region und den benachbarten Großstädten verbunden. Lugau ist eine sichere Kleinstadt zum Wohlfühlen. Alle Einwohner tragen zu einem anziehenden und sauberen Erscheinungsbild der Stadt bei und fühlen sich dafür verantwortlich. Ein freundliches, angenehmes Wohnumfeld trägt zur Lebensqualität jedes Einzelnen bei.

Es gibt in Lugau ein vielfältiges Angebot an Wohnungen für unterschiedliche Ansprüche an Lage, Größe und Ausstattung: in der Innenstadt, im dörflichen Umfeld, in überschaubaren Eigenheimsiedlungen, in einer sanierten Plattenbausiedlung am Wald oder in einer Gartenstadt. Durch Wohnungsneubau und -sanierung wird dieses Angebot weiter verbessert. Diese Vielfalt ist eine besondere Stärke und Entwicklungschance von Lugau.

Um dieses Entwicklungspotenzial zu nutzen, wird dem wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Umfeld sowie der Bewahrung der Umwelt große Aufmerksamkeit geschenkt. Ökologie spielt im öffentlichen Bewusstsein eine wichtige Rolle. Die politischen Entscheidungen und das bürgerschaftliche Engagement sind darauf gerichtet, Lugau als lebendige Kleinstadt im Grünen zu gestalten und zu erhalten.