In der Stadt Lugau einschließlich der Ortsteile Erlbach-Kirchberg und Ursprung gibt es derzeit folgende Baumaßnahmen, über die wir an dieser Stelle berichten:
Um den Bereich der Unteren Dorfstraße / Spielstraße als Dorfmittelpunkt zu entwickeln, welcher zum Verweilen einladen soll, stellte die Stadtverwaltung Lugau für die beiden Maßnahmen „Grundhafter Straßenbau im 1. Teilabschnitt des 6. Bauabschnittes der Unteren Dorfstraße“ und „Umgestaltung des Knotenpunktes Untere Dorfstraße / Spielstraße“ Fördermittelanträge nach der Richtlinie LEADER/2014 sowie Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum nach der Richtlinie LEADER/2014. Die Fördersätze betrugen bei beiden Maßnahmen 75 % der förderfähigen Bau- und Nebenkosten. >>
Wir wollen mehr am Waldsportplatz Ursprung! Neubau einer Volleyballanlage
Programm: Kleinprojekt im Rahmen des Aufrufes Regionalbudget 2023-01-RbTzE
Bauherr/Auftraggeber: Stadt Lugau/Erzgeb.
Beschreibung der Maßnahme:
Im Lugauer Ortsteil Ursprung außerhalb der örtlichen Bebauung entlang der Alten Flockenstraße (Staatsstraße S 246) zwischen Lugau und Chemnitz-Mittelbach befindet sich der Waldsportplatz des SV Eintracht Ursprung.
Das Gelände am Waldsportplatz Ursprung ist ein Grundstück der Stadt Lugau und wird bereits jetzt von mehreren Vereinen genutzt. Der SV "Eintracht" Ursprung nutzt den Rasenplatz und die Umkleideräume für Training und Punktspiele. Der Hundesportverein Ursprung nutzt das Vereinsgebäude auf dem Grundstück und den angrenzenden Hundesportplatz. Der Verein der Simsonfreunde Ursprung veranstaltet jährlich das beliebte Simsontreffen auf dem Gelände. Mit der benachbarten Kleingartenanlage "Am Sportplatz" bestehen ebenfalls gute Beziehungen.
Allerdings konnte man auf dem Gelände nur eingeschränkt Breiten- oder Vereinssport betreiben. >>
Die envia TEL GmbH ist ein regionaler Telekommunikationsdienstleister. Sie beabsichtigt, in kommunalen Grundstücken Telekommunikationslinien (TK-Linien) zu verlegen, welche öffentlichen Zwecken dienen sollen. Beabsichtigt ist die Verlegung von Leerrohren inklusive Lichtwellenleiterkabel teils in offener und teils in geschlossener Bauweise.
Nähere Information über die Erteilung eines Auftrags bekommen Sie über die nachfolgenden Links. Diese Information bleiben für die Dauer von 6 Monaten veröffentlicht.
Die vorhandene Trauerhalle auf dem Friedhof Kirchberg hatte erhebliche bauliche Mängel, die hygienischen Bedingungen entsprachen in keiner Weise den heutigen Anforderungen und eine Barrierefreiheit konnte nicht gewährleistet werden. Sehr eingeschränkte Platzverhältnisse vervollständigten den maroden Zustand des vorhandenen Gebäudes.
Eine würdige Abschiedsnahme, unter den vorhanden Bedingungen, war nicht geboten. Aus baulicher Sicht wurde eine Sanierung der vorhandenen Bausubstanz nicht empfohlen. >>
Für den grundhaften Ausbau der Straße „Am Thümmelberg“ wurden Fördermittel im Rahmen des Förderprogramms „Brücken in die Zukunft“ beantragt und in Höhe von 66.563,40 € genehmigt. >>