Verkehrsanbindungen

Verkehrsanbindungen

Autobahnen in der Nähe
Verkehrsschild mit Hinweis auf die Autobahnen | Foto: S. Schimmel

A 72 - Chemnitz - Zwickau - Plauen - Hof
Anschlussstelle Niederdorf ca. 5 km entfernt (über B 180 Richtung Stollberg)

A 4 - Dresden - Chemnitz - Erfurt - Eisenach
Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal ca. 10 km entfernt (über B 180 Richtung Oberlungwitz)

Bundesstraßen durch Lugau

Durch Lugau führt die B 180.

Wanzleben - Hettstedt - Eisleben - Naumburg - Zeitz - Altenburg -Waldenburg - Oberlungwitz - Lugau/Erzgeb. - Stollberg - Thalheim - Dittmannsdorf - Flöha - Frankenberg

Schienenverkehr

Mitten in Lugau befindet sich das Bahnhofsgelände. Im Jahre 1858 wurde die Eisenbahnstrecke von Lugau nach Wüstenbrand (und weiter nach Chemnitz) ihrer Bestimmung übergeben. 1879 wurde eine Verbindung zur neu gebauten Strecke St.Egidien - Oelsnitz - Stollberg erbaut.

Zu Beginn der neunziger Jahre wurde zunächst der Personenverkehr, wenige Jahre später auch der Güterverkehr eingestellt. Seitdem finden nur noch Sonderfahrten statt. Die Strecke nach Wüstenbrand ist inzwischen abgebaut, darauf befindet sich nun ein Radwanderweg, dessen Name "Kohlebahnradweg" an die Strecke erinnern soll. Die Strecke nach Neuoelnitz kann auch weiterhin für Sonderfahrten genutzt werden.

Das Bahnhofsgelände soll in Zukunft im Rahmen des Projektes „Die Stadt gehört uns. Allen“ umgestaltet werden. Dabei werden erhaltene Bahneinrichtungen einschließlich eines Teils der Gleise erhalten. 

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
Bus an der Haltestelle "Lugau Bahnhof" | Foto: S. Schimmel

Die wichtigsten Busverbindungen sind:

  • Chemnitz - Lugau - Oelsnitz (Linie 262)
  • (Zwickau -) Lichtenstein - Lugau / Stollberg (Linie 139)
  • Hohenstein-E. - Lugau (Oelsnitzer Straße) - Oelsnitz (Linie 116)
  • Stollberg - Lugau - Gersdorf (Linie 198)
  • Oberlungwitz - Lugau - Stollberg (über Erlbach-Kirchberg) (Linie 193)
  • Hohenstein-Ernstthal - Lugau (über Erlbach-Kirchberg) (Linie 191)

Außerdem ist Lugau mit Oelsnitz und Stollberg durch den Städteverkehr „Grüne Linie“ verbunden. Für Schüler fahren zusätzlich Busse im Schülerverkehr.

Alle Fahrpläne sind Online verfügbar.

Im Gewerbegebiet an der Flockenstraße befindet sich seit 2007 der neue, hochmoderne Busbetriebshof des RVE (Regionalverkehr Erzgebirge), Niederlassung Lugau.