Abbruch und Neubau Trauerhalle Kirchberg auf dem Friedhof Kirchberg, Kirchweg in 09385 Lugau
Programm: Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014
Die vorhandene Trauerhalle auf dem Friedhof Kirchberg hatte erhebliche bauliche Mängel, die hygienischen Bedingungen entsprachen in keiner Weise den heutigen Anforderungen und eine Barrierefreiheit konnte nicht gewährleistet werden. Sehr eingeschränkte Platzverhältnisse vervollständigten den maroden Zustand des vorhandenen Gebäudes.
Eine würdige Abschiedsnahme, unter den vorhanden Bedingungen, war nicht geboten. Aus baulicher Sicht wurde eine Sanierung der vorhandenen Bausubstanz nicht empfohlen.
Im Rahmen der Planung des Vorhabens erfolgte bereits im Jahr 2016 ein Ideenwettbewerb, an welchem sich drei Architektur- und Planungsbüros beteiligten, bei dem sich der Ortschaftsrat der Gemeinde Erlbach-Kirchberg für den Entwurf vom Planungs- und Ingenieurbüro Anja Krumbholz aus Hohndorf entschied.
Mit Antragstellung im Rahmen des Förderprogrammes „Tor zum Erzgebirge- Vision 2020“ am 12. Dezember 2016 wurde das Bauvorhaben für die Förderung der Förderrichtlinie LEADER beantragt. Mit Bescheid vom 15.05.2017 wurde die Baugenehmigung für das Bauvorhaben von der Unteren Bauaufsichtsbehörde vom Landratsamt Erzgebirgskreis erteilt. Am 18.12.2017 erhielt die Stadt Lugau den Bewilligungsbescheid zur Fördermaßnahme und hatte damit die Möglichkeit mit den Vorbereitungen zur öffentlichen Ausschreibung der einzelne Gewerke zu beginnen.
Die Beschlussfassung zur Vergabe und Auftragserteilung für den Abbruch und Neubau der Trauerhalle auf dem Friedhof in Kirchberg erfolgte, nach öffentlicher Ausschreibung nach VOB/ A, in der Sitzung des Stadtrates der Stadt Lugau am 03.04.2018.
Die Auftragserteilung an die Firma Brodowski Bau aus Stollberg für die Bauhauptleistungen erfolgte mit Schreiben vom 16.04.2018 und der Baubeginn wurde auf den 23.04.2018 festgelegt. Alle weiteren Gewerke wurden entsprechend dem vorliegenden Bauablaufplan beauftragt.
Der Abbruch des bestehenden Gebäudes wurde in der 13. Kalenderwoche 2018 durchgeführt und im unmittelbaren Anschluss daran wurde mit dem Neubau der Trauerhalle begonnen.
Zum heutigen Tag steht das Bauvorhaben kurz vor der Fertigstellung und die feierliche Übergabe der neuen Trauerhalle auf dem Friedhof in Kirchberg ist für den 24.11.2018 geplant.
Nach dem chronologischen Bericht über Vorbereitung, Durchführung und Fertigstellung der Maßnahme soll die anschließende Fotodokumentation nochmals, beginnend vom Bestand über den Abbruch bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes informieren.
Beginn zur Maßnahme vor Abbruch Trauerhalle Kirchberg April 2018
Abbruch der bestehenden Trauerhalle
Fertigstellung Bodenplatte und Herstellung der Umfassungswände
Rohbauarbeiten fertiggestellt, Zimmererarbeiten (Dachstuhl in Ausführung)
Dachdeckerarbeiten in Ausführung (schwarze Kunstschiefereindeckung entsprechend Forderungen der Denkmalschutzbehörde)
Neubau der Trauerhalle, Außenputz fertiggestellt, Gerüstbau erfolgt, Fenster-, Tür- und Torelemente eingebaut
Die Zuwegung wird erneuert
Neubau Trauerhalle auf dem Friedhof in Kirchberg am 13.11.2018 - Barrierefreie Zugänge für Trauersaal und Außentoilette
Die feierliche Übergabe der Trauerhalle auf dem Friedhof in Kirchberg erfolgte am 24.11.2018